'
 

EMMA - Museumswohnung im Kavalierhaus

so lautet ab dem 1. Juni 2017 der neue Name für das Museum im Kavalierhaus.

Mehr als 40 Namensvorschläge zur Neubenennung des Museums im Kavalierhaus wurden eingereicht. 30 Personen, auch über Stadt und Landkreis hinaus, folgten dem Aufruf in Zeitungen und Magazinen und haben sich an der Namensfindung beteiligt. Um einen aussagekräftigen, attraktiven und vor allem auch kürzeren Namen aus den interessanten Vorschlägen zu küren, hatte die hochkarätig besetzte Jury die Qual der Wahl. Und das führte dazu, dass zwei der Einsendungen mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurden.

Die Preisträgerinnen und der Preisträger sind:

1. Preis „Museumswohnung im Kavalierhaus“, Elke Chavier
1. Preis „EMMA" -Ein Museum Mit Atmosphäre“, Dr. Synowski
2. Preis „Bi Emma tu Hus“, Regina Habelmann
3. Preis „Anno Emma Wrede“, Ursula Wolters

Ein herzlicher Dank gilt allen Einsenderinnen und Einsendern, die mit großem Ideenreichtum ihre Vorschläge kreiert habe, zeigt sich doch darin auch eine enge Verbundenheit mit dem Museum.

Zu danken ist aber auch all denjenigen, die darüber hinaus die Neubenennung ermöglicht haben: den Zeitungen, die den Aufruf veröffentlicht haben, den Mitgliedern der Jury, sowie dem stellvertretenden Landrat Herrn Warnecke, Herrn Bürgermeister Nerlich, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Hoffmann, der Geschäftsführerin der Bildungs- und Kultur GmbH Frau Siemann und dem Abteilungsleiter Museen und Kultur Herrn Dr. Schmidt welche die Preise überreicht und den neuen Namen erstmals offiziell ausgesprochen haben.

Die Bekanntgabe des neuen Namens und die Verleihung der Preise erfolgte in lockerer Atmosphäre im Garten des Kavalierhauses. Ein besonderer Gast war am Mittwochabend im Kavalierhaus zugegen. Aus einer fernen Zeit kam Johann Nolbeck hinzu, um dem Ereignis beizuwohnen. Herr Nolbeck alias Christoph Otte kommentierte launig den gegenwärtigen wir auch den vergangenen Zeitgeist. Zu jener Zeit hat er das Haus sein eigen genannt, das sogar einmal den Familiennamen trug. Dessen ungeachtet fand der neue Name seine Zustimmung.

Den wahren Hauptgewinn aber hat EMMA - Museumswohnung im Kavalierhaus erlangt. Mit dem neuen Namen wird das Museum in Gifhorn und Umgebung wie auch überregional Freunde und Gäste ansprechen.

» zur Fotogalerie

Wohnzimmer
Herrenzimmer